Symposium: Aktuelle Perspektiven in Fachdidaktik und Lehramtsausbildung Physik

Europe/Berlin
02-430 ()

02-430

  • Thursday, 19 November
    • 11:00 11:20
      Eröffnung 02-430

      02-430

    • 11:20 12:00
      Strukturierung des Physikunterrichts: Guter Physikunterricht: Eine Frage des Details 02-430

      02-430

      Convener: Karsten Rincke (Universität Regensburg)
    • 11:20 13:00
      Strukturierung des Physikunterrichts: Leitung: Uwe Oberlack 02-430

      02-430

      • 11:20
        Guter Physikunterricht: Eine Frage des Details 20m
        Speaker: Karsten Rincke (Universität Regensburg)
        Slides
      • 11:40
        Physikalische Kompetenz entwickeln - Stand der Forschung und Desiderata 20m
        Speaker: Knut Neumann (Universität Kiel)
        Slides
    • 12:00 12:40
      Strukturierung des Physikunterrichts: Physikalische Kompetenz entwickeln - Stand der Forschung und Desiderata 02-430

      02-430

      Convener: Knut Neumann (Universität Kiel)
    • 12:40 13:00
      Strukturierung des Physikunterrichts: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften als Ausgangspunkt für fachdidaktische Forschung 02-430

      02-430

      Convener: Sophie Kirschner (Universität Gießen)
    • 14:30 15:10
      Unterrichtsorientierte Physikdidaktik 1, neue Medien: Grundsätzliches zur unterrichtsorientierten Physikdidaktik 02-430

      02-430

      Convener: Martin Hopf (Universität Wien)
      Präsentation
    • 14:30 16:10
      Unterrichtsorientierte Physikdidaktik 1, neue Medien: Leitung: Frank Fiedler 02-430

      02-430

      Präsentation
      • 14:30
        Grundsätzliches zur unterrichtsorientierten Physikdidaktik 20m
        Speaker: Martin Hopf (Universität Wien)
        Slides
      • 14:50
        Moderne Physik modern vermitteln - reales und virtuelles Experimentieren in Schule und Hochschule 20m
        Speaker: William Lindlahr (Universität Mainz)
        Slides
    • 15:10 15:50
      Unterrichtsorientierte Physikdidaktik 1, neue Medien: Vom Schülerlabor zum Smartphone-Experiment: Chancen und Grenzen authentischer Lermedien und -umgebungen 02-430

      02-430

      Convener: Jochen Kuhn (Technische Universität Kaiserslautern)
      Präsentation
    • 15:50 16:10
      Unterrichtsorientierte Physikdidaktik 1, neue Medien: Moderne Physik modern vermitteln - reales und virtuelles Experimentieren in Schule und Hochschule 02-430

      02-430

      Convener: William Lindlahr (Universität Mainz)
      Präsentation
    • 16:40 18:00
      Unterrichtsorientierte Physikdidaktik 2, Physik und Mathematik: Leitung: Stefan Scherer 02-430

      02-430

      slides
      • 16:40
        Formeln in der Physik 20m
        Speaker: Alexander Strahl (Universität Salzburg)
        Slides
      • 17:00
        Unterrichtsorientierte physikdidaktische Forschung am Beispiel Mechanik 20m
        Speaker: Thomas Wilhelm (Universität Frankfurt)
        Slides
      • 17:20
        Mathematik beim Lernen von Physik 20m
        Speaker: Olaf Krey (Universität Halle-Wittenberg)
        Slides
    • 16:40 17:20
      Unterrichtsorientierte Physikdidaktik 2, Physik und Mathematik: Unterrichtsorientierte physikdidaktische Forschung am Beispiel Mechanik 02-430

      02-430

      Convener: Thomas Wilhelm (Universität Frankfurt)
      slides
    • 17:20 17:40
      Unterrichtsorientierte Physikdidaktik 2, Physik und Mathematik: Mathematisierung der Naturwissenschafte - Formeln in der Physik 02-430

      02-430

      Convener: Alexander Strahl (Universität Salzburg)
      slides
    • 17:40 18:00
      Unterrichtsorientierte Physikdidaktik 2, Physik und Mathematik: Mathematik beim Lernen von Physik 02-430

      02-430

      Convener: Olaf Krey (Universität Halle-Wittenberg)
      slides
  • Friday, 20 November
    • 09:00 10:20
      Themen der modernen Physik: Leitung: William Lindlahr 02-430

      02-430

      • 09:00
        Moderne Physik in der universitären Lehre 20m
        Speaker: Lana Ivanjek (Universität Wien)
        Slides
      • 09:20
        Quantenphysik und Schule 20m
        Speaker: Rainer Müller (Technische Universität Braunschweig)
        Slides
      • 09:40
        Quanteninformation als Perspektive für die Lehre 20m
        Speaker: Torsten Franz (Technische Universität Braunschweig)
        Slides
    • 09:00 09:40
      Themen der modernen Physik: Quantenphysik und Schule 02-430

      02-430

      Convener: Rainer Müller (Technische Universität Braunschweig)
    • 09:40 10:00
      Themen der modernen Physik: Quanteninformation als Perspektive für die Lehre 02-430

      02-430

      Convener: Torsten Franz (Technische Universität Braunschweig)
    • 10:00 10:20
      Themen der modernen Physik: Moderne Physik in er universitären Lehre 02-430

      02-430

      Convener: Lana Ivanjek
    • 10:50 11:30
      Diagnostizieren und Fördern: Disgnostizieren und Fördern im Physikunterricht - Fachdidaktische Herausforderungen 02-430

      02-430

      Convener: Rita Wodzinski (Universität Kassel)
    • 10:50 12:10
      Diagnostizieren und Fördern: Leitung: Klaus Wendt 02-430

      02-430

      • 10:50
        Lernprozesse fördern und diagnostizieren 20m
        Speaker: Heiko Krabbe (Universität Bochum)
        Slides
      • 11:10
        Diagnostizieren und Fördern im Physikunterricht 20m
        Speaker: Rita Wodzinski (Universität Kassel)
        Slides
    • 11:30 11:50
      Diagnostizieren und Fördern: Lernprozesse fördernund diagnostizieren - Praxisnahe Interventionsforschung in der Physikdidaktik 02-430

      02-430

      Convener: Heiko Krabbe (Universität Bochum)
    • 11:50 12:10
      Kompetenzorientierung und Unterrichtspraxis: Besser wissen oder Besserwisser? Ansätze einer forschenden Praktikerin zur Fachdidaktik 02-430

      02-430

      Convener: Susanne Weßnigk (Universität Hannover)
    • 14:00 14:40
      Kompetenzorientierung und Unterrichtspraxis: Kompetenzorientierung in der Praxis von Lehramtsausbildung und Schulunterricht 02-430

      02-430

      Convener: Josef Leisen (Studiensemiar Koblenz)
    • 14:00 15:20
      Kompetenzorientierung und Unterrichtspraxis: Leitung: Friedrich Kayser 02-430

      02-430

      • 14:00
        Besser wissen oder Besserwisser? 20m
        Speaker: Susanne Weßnigk (Universität Hannover)
        Slides
      • 14:20
        Kompetenzorientierung und Unterrichtspraxis 20m
        Speaker: Josef Leisen (Studienseminar Koblenz)
        Slides
      • 14:40
        Experimentieren lehren lernen - das Lehr-Len-Labor in der Physik-Lehramtsausbildung in Mainz 20m
        Speaker: Fiedler Frank (Universität Mainz)
        Slides
      • 15:00
        Was sich Schulen und Studienseminare von der Fachdidaktik wünschen 20m
        Speaker: Annette Schmitt (Max Planck Gymnasium Rüsselsheim)
        Slides
    • 14:40 15:00
      Kompetenzorientierung und Unterrichtspraxis: Was sich Schulen und Studienseminare von der Fachdidaktik wünschen 02-430

      02-430

      Convener: Annette Schmit (Max Planck-Gymnasium Rüsselsheim)
    • 15:00 15:20
      Kompetenzorientierung und Unterrichtspraxis: Experimentieren lehren lernen - das Lehr-Len-Labor in der Physik-Lehramtsausbildung in Mainz 02-430

      02-430

      Convener: Frank Fiedler (Univerwität Mainz)