Symposium: Aktuelle Perspektiven in Fachdidaktik und Lehramtsausbildung Physik

from Thursday, 19 November 2015 (11:00) to Friday, 20 November 2015 (16:40)
02-430

        : Sessions
    /     : Talks
        : Breaks
19 Nov 2015
20 Nov 2015
AM
11:00
Eröffnung (until 11:20) (02-430)
11:20
Strukturierung des Physikunterrichts - Karsten Rincke (Universität Regensburg) (until 12:00) (02-430)
11:20
Strukturierung des Physikunterrichts (until 13:00) (02-430)
11:20 Guter Physikunterricht: Eine Frage des Details - Karsten Rincke (Universität Regensburg)   (02-430)
Slides
11:40 Physikalische Kompetenz entwickeln - Stand der Forschung und Desiderata - Knut Neumann (Universität Kiel)   (02-430)
Slides
09:00
Themen der modernen Physik (until 10:20) (02-430)
09:00 Moderne Physik in der universitären Lehre - Lana Ivanjek (Universität Wien)   (02-430)
Slides
09:20 Quantenphysik und Schule - Rainer Müller (Technische Universität Braunschweig)   (02-430)
Slides
09:40 Quanteninformation als Perspektive für die Lehre - Torsten Franz (Technische Universität Braunschweig)   (02-430)
Slides
09:00
Themen der modernen Physik - Rainer Müller (Technische Universität Braunschweig) (until 09:40) (02-430)
09:40
Themen der modernen Physik - Torsten Franz (Technische Universität Braunschweig) (until 10:00) (02-430)
10:00
Themen der modernen Physik - Lana Ivanjek (until 10:20) (02-430)
10:50
Diagnostizieren und Fördern - Rita Wodzinski (Universität Kassel) (until 11:30) (02-430)
10:50
Diagnostizieren und Fördern (until 12:10) (02-430)
10:50 Lernprozesse fördern und diagnostizieren - Heiko Krabbe (Universität Bochum)   (02-430)
Slides
11:10 Diagnostizieren und Fördern im Physikunterricht - Rita Wodzinski (Universität Kassel)   (02-430)
Slides
11:30
Diagnostizieren und Fördern - Heiko Krabbe (Universität Bochum) (until 11:50) (02-430)
11:50
Kompetenzorientierung und Unterrichtspraxis - Susanne Weßnigk (Universität Hannover) (until 12:10) (02-430)
PM
12:00
Strukturierung des Physikunterrichts - Knut Neumann (Universität Kiel) (until 12:40) (02-430)
12:40
Strukturierung des Physikunterrichts - Sophie Kirschner (Universität Gießen) (until 13:00) (02-430)
14:30
Unterrichtsorientierte Physikdidaktik 1, neue Medien - Martin Hopf (Universität Wien) (until 15:10) (02-430)
Präsentation
14:30
Unterrichtsorientierte Physikdidaktik 1, neue Medien (until 16:10) (02-430)
Präsentation
14:30 Grundsätzliches zur unterrichtsorientierten Physikdidaktik - Martin Hopf (Universität Wien)   (02-430)
Slides
14:50 Moderne Physik modern vermitteln - reales und virtuelles Experimentieren in Schule und Hochschule - William Lindlahr (Universität Mainz)   (02-430)
Slides
15:10
Unterrichtsorientierte Physikdidaktik 1, neue Medien - Jochen Kuhn (Technische Universität Kaiserslautern) (until 15:50) (02-430)
Präsentation
15:50
Unterrichtsorientierte Physikdidaktik 1, neue Medien - William Lindlahr (Universität Mainz) (until 16:10) (02-430)
Präsentation
16:40
Unterrichtsorientierte Physikdidaktik 2, Physik und Mathematik (until 18:00) (02-430)
slides
16:40 Formeln in der Physik - Alexander Strahl (Universität Salzburg)   (02-430)
Slides
17:00 Unterrichtsorientierte physikdidaktische Forschung am Beispiel Mechanik - Thomas Wilhelm (Universität Frankfurt)   (02-430)
Slides
17:20 Mathematik beim Lernen von Physik - Olaf Krey (Universität Halle-Wittenberg)   (02-430)
Slides
16:40
Unterrichtsorientierte Physikdidaktik 2, Physik und Mathematik - Thomas Wilhelm (Universität Frankfurt) (until 17:20) (02-430)
slides
17:20
Unterrichtsorientierte Physikdidaktik 2, Physik und Mathematik - Alexander Strahl (Universität Salzburg) (until 17:40) (02-430)
slides
17:40
Unterrichtsorientierte Physikdidaktik 2, Physik und Mathematik - Olaf Krey (Universität Halle-Wittenberg) (until 18:00) (02-430)
slides
14:00
Kompetenzorientierung und Unterrichtspraxis - Josef Leisen (Studiensemiar Koblenz) (until 14:40) (02-430)
14:00
Kompetenzorientierung und Unterrichtspraxis (until 15:20) (02-430)
14:00 Besser wissen oder Besserwisser? - Susanne Weßnigk (Universität Hannover)   (02-430)
Slides
14:20 Kompetenzorientierung und Unterrichtspraxis - Josef Leisen (Studienseminar Koblenz)   (02-430)
Slides
14:40 Experimentieren lehren lernen - das Lehr-Len-Labor in der Physik-Lehramtsausbildung in Mainz - Fiedler Frank (Universität Mainz)   (02-430)
Slides
15:00 Was sich Schulen und Studienseminare von der Fachdidaktik wünschen - Annette Schmitt (Max Planck Gymnasium Rüsselsheim)   (02-430)
Slides
14:40
Kompetenzorientierung und Unterrichtspraxis - Annette Schmit (Max Planck-Gymnasium Rüsselsheim) (until 15:00) (02-430)
15:00
Kompetenzorientierung und Unterrichtspraxis - Frank Fiedler (Univerwität Mainz) (until 15:20) (02-430)